Unsere Boarding-Teams

Erfahren und für den Ernstfall geschult

Teil der Anforderungen des Auftraggebers ist es, dass die Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz neben den Notschleppern auch zwei 4-köpfige Boarding-Teams stellt, bestehend aus jeweils vier erfahrenen Seeleuten (ein nautischer Offizier und drei Schiffsmechaniker). Ein Team ist für den Einsatz in der Nordsee, das andere Team für die Ostsee zuständig.

Benötigt die Besatzung eines Havaristen bei der Herstellung einer Notschleppverbindung Unterstützung oder ist ein Havarist von der Besatzung verlassen, kommt das Boarding-Team zum Einsatz. Es besteht Einsatzbereitschaft rund um die Uhr. Per Hubschrauber, Schlepper, Schlauchboot oder einem anderen Transportmittel wird das Team auf den Havaristen versetzt. Das Nordsee-Team ist an Bord der „Nordic“ und sofort einsetzbar, alle drei Wochen wechseln sich zwei Teams beim regelmäßigen Anlaufen des Basishafens Cuxhaven ab. Das Ostsee-Team ist landgestützt mit einer sehr kurzen festgelegten Rüstzeit. Für ihren Einsatz sind die Boarding-Teams mit persönlicher Schutzkleidung und Kälteschutzanzügen ausgerüstet. Außerdem haben sie Werkzeug und Material im Handgepäck dabei, um eine Notschleppverbindung herstellen zu können.

Der Hubschrauber-Transport zum Havaristen sowie das damit verbundene Abwinschen an Deck des Schleppers bzw. des Havaristen wird regelmäßig geübt. Eine Vereinbarung mit dem Flottenkommando der Bundeswehr ermöglicht eine unbürokratische Zusammenarbeit mit den Marinefliegern, die mit ihren SAR-Hubschraubern oft zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter gern gesehene Besucher über unseren Schleppern sind.

Vorteil dieser zivil-militärischen Zusammenarbeit: Unsere Boarding-Teams sind nicht nur mit den verschiedenen Hubschraubertypen vertraut und somit für den Ernstfall hervorragend vorbereitet, sondern auch die Marineflieger „erfliegen“ sich dabei ihr vorgeschriebenes Übungspensum für Out-of-Area-Einsätze.

Our boarding teams

Experienced and trained for emergencies

Part of the client’s requirements is that the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group, should also have two 4-strong boarding teams, each consisting of four experienced sailors (one nautical officer and three ship’s mechanics), in addition to the emergency tugs. One team is responsible for operations in the North Sea, the other for the Baltic Sea.

If the crew of a damaged ship needs assistance in establishing an emergency towing connection or if a damaged ship has been abandoned by its crew, then the boarding team will be deployed. There is round-the-clock operational readiness. The team will be transferred to the damaged ship by helicopter, tug, dinghy or some other means of transport. The North Sea team is on board the Nordic and can be deployed immediately. Two teams take turns, swapping every three weeks, regularly calling at the home harbour of Cuxhaven. The Baltic Sea team is land-based with a very short fixed set-up time. For their operations, the boarding teams are equipped with personal protective clothing and wet suits for protection against the cold. They also have tools and material in their hand luggage to establish an emergency towing connection.

The helicopter transport to the damaged ship and the winching down onto the deck of the tug or the damaged ship is regularly practised. An agreement with the Bundeswehr Fleet Command enables unbureaucratic cooperation with the navy pilots, who are often welcome visitors to our tugs with their search and rescue (SAR) helicopters at any time of day or night and in any weather.

The advantage of this civil-military cooperation: Our boarding teams are not only familiar with the various types of helicopters and thus well prepared for emergencies, but also the navy pilots fly their prescribed training workload for out-of-area missions.