Arge Küstenschutz

Notschlepper helfen bei Schiffshavarien

Nach der Havarie des Stückgutschiffes „Pallas“ im Herbst 1998 entwickelte die Bundesregierung ein nationales Notschleppkonzept. Ziel ist es, dass Schlepper durch eine strategische Positionierung entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste Havaristen in möglichst kurzer Zeit erreichen können. Für dieses Notschleppkonzept, das 2001 in Kraft trat, werden bundeseigene sowie privat betriebene und an den Bund vercharterte Schlepper eingesetzt.

Um einen optimalen Schutz der deutschen Küste bei Schiffshavarien sicherzustellen, bündelten unsere beiden Schleppreedereien BUGSIER und FAIRPLAY TOWAGE 2001 ihre Kräfte in der Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz. Aus Sicherheitsgründen fordert der Bund, dass bei Ausfall eines Notschleppers (z.B. aufgrund von Wartung) schnellstmöglich gleichwertiger Ersatz bereitgestellt wird. Hierfür war eine Zusammenarbeit der Flotten unabdingbar. Gemeinsam entschieden wir die Ausschreibung des Bundes zur Gestellung von Notschleppern und Boarding-Teams für Nord- und Ostsee für private Anbieter für uns. Seitdem haben wir unsere Schlepper an den Bund verchartert.

Nach der Übernahme der BUGSIER-Reederei durch FAIRPLAY werden seit November 2017 alle bisher von der ARGE Küstenschutz betriebenem Schlepper unter dem Dach der FAIRPLAY TOWAGE GROUP eingesetzt. Gemeinsam beschäftigen wir mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Gruppenverbund mit Beteiligungen verfügen wir über insgesamt rund 100 Schlepper – 10 davon speziell ausgerüstete Feuerlösch-Schlepper mit 2.000 bis über 20.000 PS und Pfahlzügen zwischen 25 und 200 Tonnen. Neben der Flotte seegängiger Schlepper betreiben wir aber auch Spezialfahrzeuge wie Ölunfall-Bekämpfungsfahrzeuge.

Das Wichtigste neben leistungsstarken Schleppern sind erfahrene Besatzungen, gerade bei Notschleppeinsätze. Zu unseren Crews gehören daher neben fachlich kompetenten Besatzungen auch Festmacher, Bergungstaucher, Bergungsinspektoren sowie Öl- und Brandbekämpfer. So ist das technische Know-how unserer Beschäftigten sehr breit gefächert.

Aktuell stellt die Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz dem Bund in der Nordsee den Notschlepper „Nordic“ (201 Tonnen Pfahlzug, Seeposition vor Norderney) und in der Ostsee die Notschlepper „Baltic“ (127 Tonnen Pfahlzug, Station Warnemünde), die „Fairplay-25“ (65 Tonnen Pfahlzug, Station Sassnitz) sowie das Ölwehrschiff „Kiel“ (mit Standort Kiel).


Nordic

Notschlepper für die Nordsee

Der Spezialschlepper wurde 2009 auf der ehemaligen Peene-Werft in Wolgast gebaut. Er ist zunächst für 10 Jahre für Notschleppaufgaben vor der deutschen Nordseeküste an das Bundesverkehrsministerium verchartert. So werden die bundeseigenen Notschlepp-Kapazitäten entscheidend verstärkt. Mit über 200 Tonnen Pfahlzug und mehr als 19,5 Knoten Geschwindigkeit gehört die „Nordic“ zur Spitzenklasse dieser Spezialschiffe. Als weltweit erster Notschlepper ist er für den außenluftunabhängigen Einsatz in gefährlicher Atmosphäre zugelassen. So kann auch havarierten Schiffen geholfen werden, bei denen giftige oder explosive Stoffe austreten.

Die Besatzung besteht aus 16 Mann einschließlich eines vierköpfigen Boarding-Teams. Zusätzlich können bis zu 10 Schiffsmechaniker-Auszubildende mit einem Ausbildungsoffizier an Bord genommen werden. Basishafen der „Nordic“ ist Cuxhaven. Dort wechseln sich alle drei Wochen die beiden Stammbesatzungen ab und übernehmen Proviant, Bunker etc. für die nächste Drei-Wochen-Bereitschaft auf See.

Details und Datenblatt

Baltic

Notschlepper für die Ostsee

Die „Baltic“ wurde auf der spanischen Werft Astilleros Armon in Vigo gebaut und 2010 für zunächst 10 Jahre an den Bund verchartert. Mit deutlich über 120 Tonnen Pfahlzug und einer Geschwindigkeit von mehr als 16,5 Knoten ist sie der stärkste in der deutschen Ostsee stationierte Notschlepper.

Die Besatzung besteht aus 8 Mann (Kapitän, 1 nautischer Offizier, 2 technische Offiziere, 2 Schiffsmechaniker, 2 Matrosen). Der Basishafen der „Baltic“ ist Warnemünde. Dort wechselt die Crew in 14-tägigem Rhythmus. Die Verproviantierung und das Bebunkern erfolgen nach Bedarf.

Details und Datenblatt

FAIRPLAY-25

Der Bergungsschlepper wurde 1999 bei der spanischen Werft Astilleros Zamakona S.A. auf Kiel gelegt. 2001 wurde er von der ARGE Küstenschutz übernommen. Nach den Vorgaben des Auftraggebers ist die „FAIRPLAY-25“ mit verschiedenen besonderen Ausrüstungen ausgestattet. Dazu gehören z.B. Tageslichtradar, DGPS, elektronische Seekarte, UKW-Flugfunkpeiler, UKW-Flugfunkgerät, InMarSat-Telefon etc.

Die Besatzung besteht aus 6 Mann (Kapitän, 1 nautischer Offizier, 2 technische Offiziere, 2 Schiffsmechaniker). Der Basishafen der „FAIRPLAY-25“ ist Sassnitz. Dort wechselt die Crew in 14-tägigem Rhythmus. Die Verproviantierung und das Bebunkern erfolgen nach Bedarf.

Details und Datenblatt

VILM

Ölfangschiff

Ölfangschiff
Das ÖFS „VILM“ ist konzipiert und gebaut um

  • in küstennahen Gewässern
  • bis zu 6 Bft Windstärke
  • Wellenhöhe max. 1,5 m
  • in gefährlicher, explosiver Atmosphäre

Die Aufgaben sind schwimmende Ölverunreinigungen

  • mit einer Viskosität bis zu 10.000 cSt
  • einem spez. Gewicht bis zu 0,95 g/cm3
  • und einem Flammpunkt von 60°C und weniger

auf der Wasseroberfläche zu sammeln, abzusaugen und zu separieren sowie in den Ladetanks zu speichern.

MPOSS

Mehrzweckfahrzeug

Das Mehrzweckfahrzeug MPOSS, der Name steht für „Multi Purpose Oil Skimmer System“, ist in erster Linie für die Beseitigung von Ölverschmutzungen in flachen Gewässern wie Häfen, Flüssen, Flussmündungen und Watt ausgelegt. Der extrem flache Tiefgang und die beiden speziellen Schottel-Antriebe verleihen dem Fahrzeug eine hohe Manövrierfähigkeit, die für die Reinigung in engen Hafenbecken oder in Böschungen eingesetzt werden kann. Das Fahrzeug ist in Form eines U-förmigen Rumpfes mit einem speziellen Ölabschäumer im Vorschiff und einem Hebesperrgitter konstruiert.

Aus dem Skimmer-Sumpf wird das Öl-Wasser-Gemisch in ein integriertes Schwerkraft-Trenn-Tanksystem auf der Seite des Anschlusses und des Starboarg gepumpt, das im Kaskadenmodus angeschlossen ist. Diese neuartige Kombination des Systems der Hebesperre, des Abschäumers und des Trenntanks ermöglicht es dem Fahrzeug, nicht nur Öle mit unterschiedlichen Viskositäten und unterschiedlicher Dicke des Ölfilms zu handhaben, sondern auch Teerkugeln, Mousseklumpen usw. zu entfernen.

Seit T & S Transport & Service im Jahr 1986 das Schiff MPOSS in Betrieb genommen hat, hat es mehr als 30 Ölverschmutzungen auf Cerman-Flüssen und entlang der Cerman-Küste erfolgreich bekämpft.

Westensee

Katamaran

Der ölschöpfende Katamaran zeichnet sich durch ein relativ einfaches und robustes Design aus. Das Fahrzeug wird von einem Schlepper geschoben, da es keinen eigenen Antrieb hat. Bei der Bekämpfung von Ölverschmutzungen kann das Fahrzeug durch Entnahme von Ballastwasser auf die ideale Abschöpftiefe gebracht werden. Zwischen den beiden Rümpfen des Katamarans befindet sich eine einstellbare abfallende Rampe (nach dem Prinzip eines mobilen Deichs). Der Öl-Wasser-Teppich fließt über die Rampe in die Auffangwanne und weiter in das Ölsammeltanksystem.

Die Zuflussrate wird durch die Trimmung der Einstellrampe und durch die Geschwindigkeit des Drückers gesteuert. Die große Menge an Öl-Wasser-Gemisch, die entnommen werden kann, und der Einsatz in Offshore-Gebieten bis zu einer See von 2,5 m machen dieses Fahrzeug besonders zur Bekämpfung von Öl geeignet

Knechtsand

Mehrzweckfahrzeug

Das Spezial-Mehrzweckschiff „KNECHTSAND“ in einem verbesserten Design von „MPOSS“, das 1994 als herausragende Einheit der deutschen Flotte in Betrieb genommen wurde.
Das verbesserte Design zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen ermöglicht die Verwendung von „KNECHTSAND“ auch für chemische Reinigungsvorgänge. Für diese speziellen Aufgaben wurden folgende Geräte installiert:

  • ein Luftschutz- und Luftfiltergerät
  • Gasdetektion und Gaswarngerät

Darüber hinaus ist das Schiff ausgestattet mit:

  • separater 65 m3 großer Stahltank
  • An Deck wurde ein 20-Zoll-Containerschlitz (TEU) installiert
  • Schiffskran mit verschiedenen Krangreifern zum Aufnehmen fester Chemikalien, beispielsweise in Fässern verpackt, auf Paletten usw. von der Wasseroberfläche.

Der Überbau ist als „Zitadelle“ konstruiert, um in einer chemisch kontaminierten, gefährlichen Atmosphäre zu bleiben und zu arbeiten. Er ist explosionsgeschützt.
Die erfolgreichen und bewährten „MPOSS“ -Skimmer-, Schwerkrafttrenn- und Hubsperrensysteme wurden übernommen.

Kiel

Feurlösch- und Ölfangschiff

Das Schiff wurde nach den Bauvorschriften des Germanischen Lloyd für Ölfangschiffe gebaut und ist für den Transport von Stoffen mit einem Flammpunkt unter 60°C geeignet.
Das schließt auch ein, dass die Tankervorschriften weitgehend berücksichtigt wurden.

Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group

Emergency tugs help with shipping accidents

After the accident involving the general cargo ship Pallas in autumn 1998, the German government developed a national emergency towing policy. The aim is to ensure that tugboats can reach ships involved in accidents as quickly as possible by strategically positioning them along the German North Sea and Baltic Sea coasts. This emergency towing policy, which came into force in 2001, is based on tugs owned by the German government as well as privately operated tugs which are chartered to the government.

To ensure that the German coast is best protected in the event of accidents at sea, our two tug shipping companies BUGSIER and FAIRPLAY TOWAGE 2001 joined forces in the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group. For safety reasons, the German government requires that if an emergency tugboat is not available (e.g. due to maintenance) an equivalent replacement must be provided as quickly as possible. For this, cooperation between the fleets was indispensable. Together we won the German government’s tender for private providers for the provision of emergency tugs and boarding teams for the North Sea and Baltic Sea. Since then we have chartered our tugs to the German government.

After the takeover of the BUGSIER shipping company by FAIRPLAY, since November 2017 all of the tugs previously operated by Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group have been operated under the umbrella of the FAIRPLAY TOWAGE GROUP. Together we employ more than 750 people. As an affiliated group with shareholdings, we have a total of around 100 tugs – 10 of which are specially equipped fire-fighting tugs with 2,000 to over 20,000 hp and bollard pulls of between 25 and 200 tonnes. In addition to the fleet of sea-going tugs, we also operate special ships such as oil spill control vessels.

The most important thing besides powerful tugs are experienced crews, especially during emergency towing operations. Our crews therefore include dockers, salvage divers, salvage inspectors as well as oil and fire fighters in addition to technically competent crews. The technical know-how of our employees is thus very diversified.

Currently, the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group is providing the German government with the emergency tug Nordic in the North Sea (201 tonnes bollard pull, stationed off Norderney) and the emergency tugs Baltic in the Baltic Sea (127 tonnes bollard pull, stationed at Warnemünde), the Fairplay-25 (65 tonnes bollard pull, stationed at Sassnitz) as well as the oil recovery vessel Kiel (located in Kiel).


The Nordic

Stationed in the North Sea

This special tug was built in 2009 at the former Peene dockyard in Wolgast. It has been chartered out to the German Federal Ministry of Transport for an initial period of 10 years for emergency towing work off the German North Sea coast. The German government’s own emergency towing capacities have thus been decisively strengthened. With over 200 tons of bollard pull and a speed of more than 19.5 knots, the Nordic belongs to the top class of these special ships. It is the first emergency tug in the world to be approved for use in hazardous atmospheres, operating independently of outside air. This can also help damaged ships in which toxic or explosive substances escape.

The crew of 16 includes a four-strong boarding team. In addition, up to 10 ship’s mechanic trainees with a training officer can be taken on board. The Nordic’s home port is Cuxhaven. Every three weeks the two regular crews take turns there and take provisions, fuel etc. on board for the next three-weeks of readiness at sea.

Details and datasheet

The Baltic

Emergency tug for the Baltic Sea

The Baltic was built at the Spanish Astilleros Armon dockyard in Vigo and was chartered out to the German government in 2010 for an initial period of 10 years. With well over 120 tonnes of bollard pull and a speed of more than 16.5 knots she is the strongest emergency tugboat stationed in the German Baltic Sea.

The crew of 8 consists of a captain, 1 nautical officer, 2 technical officers, 2 ship’s mechanics and 2 sailors. The Baltic’s home harbour is Warnemünde. The crew is changed every 14 days. Provisions and fuel are taken on board as required.

Details and datasheet

FAIRPLAY-25

The keel for this salvage tug was laid in 1999 at the Spanish shipyard of Astilleros Zamakona S.A. In 2001 it was taken over by the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group. The FAIRPLAY-25 is equipped with various special equipment as specified by the client. These include, for example, daylight radar, DGPS (differential global positioning system), electronic nautical charts, VHF radio direction finders, VHF radiotelephones, InMarSat telephones, etc.

The crew of 6 consists of a captain, 1 nautical officer, 2 technical officers and 2 ship’s mechanics. The FAIRPLAY-25’s home harbour is Sassnitz. The crew is changed every 14 days. Provisions and fuel are taken on board as required.

Details and datasheet

VILM

Oil Recovery Vessel

The Oil Recovery Vessel VILM is built for

  • work in coastal waters
  • up to 6 Bft wind force
  • Wave height max. 1.5 m
  • in a dangerous, explosive atmosphere

MPOSS

Multi purpose craft

The multipurpose craft’MPOSS’, the name stands for Multi Purpose oil Skimmer System, is primarily designed for encountering Oil spills in shallow waters like ports, rivers, estuaries and mudflats. The extreme shallow draft and the two special Schottel propulsion give the craft high manoeuvrability to be deployed for cleanup Operations in confined harbour basins or flat embankments.
The craft is constructed in the form of an U-shapped hull, with a special oil skimmer svstem in the foreship and an elevating barrier grid.

From the skimmer sump the oil-water mixture is pumped into an integrated port and starboarg side gravity separation tank system which is connected in cascade mode. This novel comhination of the elevating barrier grid-, the skimmer- and the separation tanksystems enables the craft not onlV to handle oils with different viscosities and varying thickness of oil film, but also to remove tar balls, mousse lumps debris etc.

Since T & S Transport & Service was commissioning the craft “MPoSS” in the year 1986 it has successfully combated more than 30 oil spills on Cerman rivers and along the cerman coast.line.

Westensee

Catamaran

The oil-skimming catamaran is notable for its relatively simple and robust design. The craft to he pushed by a tug as she has no own propulsion. When combating oil spills the craft can be brought to the ideat skimming depth by taking ballast water. An adjustable sloping ramp (on the principle of a mobile oit dyke) is fitted hetween the two hulls of the catamaran. The oil-water carpet flows over the ramp into the collection trough and further on in the oil setting- and oil collecting tank system.

The inflow rate is controlled by the trim of the adjustabte ramp and by the speed of the pushtug. The large quantity of oil-water-mixture which can be taken and the deployment in offshore areas up to seas of 2.5 m makes this craft especially suitable for combating oil at

Knechtsand

Scecial multipurpose craft

The special multi purpose craft “KNECHTSAND” in an enhanced design of “MPOSS”, comming into operation in the year 1994 as the outstanding unit of the German fleet.
The enhanced oil spill combating design allows “KNECHTSAND” also to be used for che­mical clean-up operations. For these special tasks following equipment has been instal­led:

  • an air protection and air filtering devise
  • gas detection and gas warning devise

Furthermore the ship is fitted with:

  • separate 65 m3 sized high-tendside steel tank
  • 20″ (TEU) container slot has been installed on deck
  • ship crane with different crane grabs layed out for picking up solid chemicals, for example packed in drums, on pallets etc. from the water surface.

The superstructive is constructed as a “citadel”, in order to stay and operate in a chemical contaminated, hazardous atmosphere and is explosion proofed.
The successful and proved “MPOSS”-skimmer-, gravity separation tank- and elevating barrier grid-systems have been taken over.

Kiel

Fire-fighting and oil-skimming vessel

The ship was built according to the building regulations of Germanischer Lloyd for oil catchers and is suitable for the transport of substances with a flash point below 60 ° C.
This also means that the tanker regulations were largely taken into account.