Theodor Buschmann

Moderne Werft mit Tradition im Schlepperbau

Die Werft THEODOR BUSCHMANN ist heute vor allem im Spezial-Stahlbau, Pontonbau und bei Schiffsreparaturen erfolgreich. Neben den Reparaturen in unseren eigenen Anlagen sind wir auf weltweite Reise- und Hafenreparaturen sowie auf die Instandhaltung von On- und Offshoreanlagen spezialisiert. Auch der Bau und Umbau von wasserbaulichem Gerät wie Nassbaggern, Rammen oder Hubinseln gehört zu unserem Portfolio.

Gestartet im Jahr 1882, baute man anfangs vor allem Schlepper und andere Wasserfahrzeuge. In diesem Bereich ist unsere Kompetenz ungebrochen: Seit 2016 fertigen wir mit den Caroussel-Schleppern neue, innovative Schleppertypen auf der Werft THEODOR BUSCHMANN. Aber auch das Spezialschweißen von Aluminium- oder Edelstahl-Konstruktionen gehört zum Repertoire der Werft.


Unsere Aktivitäten

Klassische Werftarbeiten und Spezial-Stahlbau

Schiffs- und Ponton-Neubau 

Ob Schlepper-Neubauten oder Barkassen, Transportschuten oder Jack-up Barges, LNG-Bunkerbarges, Fähren oder Lotsenversetzbote – wir fertigen verschiedenste Schiffstypen für Sie bei THEODOR BUSCHMANN. Mit unser über 125 Jahre langen Tradition und Erfahrung bringen wir das nötige Know-how auch für Ihre Anforderungen mit!

Schiffsumbau 

Sie wünschen Umbauten z.B. an Ihrer Fähre oder dem Unterwasserschiff, um etwa die Fahreigenschaften zu optimieren? Sprechen Sie uns an!

Schiffsreparatur 

Reparaturdienstleistungen müssen meist schnell erfolgen. Wir stehen Ihnen daher rund um die Uhr mit kompetenter Beratung und Inspektion zur Seite. Unser Ziel ist eine effiziente, zeitnahe und qualitativ hochwertige Reparatur Ihrer Schiffe, Fahrzeuge und anderer Konstruktionen.

Hafen- und Reisereparatur 

Routiniert und erfahren beheben wir Schäden durch den Lösch- und Ladebetrieb an Container Cell Guides, Gangways, Lukendeckeln, Geländern, Ladekranen etc. Wenn im Hafen nicht genug Zeit bleibt, reisen wir auch bis zum nächsten Hafen mit Ihnen mit – weltweit.

Stahlbau 

Wir übernehmen Stahlarbeiten und -reparaturen jeglicher Art. Ob Sektionsfertigung für Großwerften, Herstellung und Einbau von Rohrkonstruktionen, Kaskofertigung oder der Umbau von Nassfahrzeugen; wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich.

Theodor Buschmann

Modern dockyard with a tug-building tradition

Today, the THEODOR BUSCHMANN dockyard is particularly successful in special steel construction, pontoon building and ship repairs. In addition to repairs in our own facilities, we specialise in worldwide repairs both underway and in harbour as well as the maintenance of onshore and offshore facilities. Our portfolio also includes the construction and conversion of maritime engineering equipment such as dredgers, pile drivers and jack-up platforms.

Started in 1882, the company initially built tugs and other vessels. Our competence in this area is unbroken. Since 2016 we have been producing new, innovative types of tugs at the THEODOR BUSCHMANN dockyard with the carousel tugs. But also the special welding of aluminium or stainless steel constructions belongs to the dockyard’s repertoire.


Our operations

Classic dockyard work and special steel construction

Construction of new ships and pontoons  

Whether new tugs or barges, transport barges or jack-up barges, LNG bunker barges, ferries or pilot boats – at THEODOR BUSCHMANN we can manufacture a wide range of ship types for you. With over 125 years of tradition and experience, we have the necessary know-how to meet your requirements!

Ship modifications  

Would you like to modify e.g. your ferry or the underwater hull to optimise the sailing characteristics? Get in contact with us!

Ship repairs 

Repairs usually have to be done quickly. We are therefore at your side around the clock with competent advice and inspection services. Our goal is an efficient, prompt and high-quality repair of your ships, vessels and other constructions.

Repairs in harbour and underway 

We are experienced in repairing damage caused by unloading and loading operations to container cell guides, gangways, hatch covers, railings, loading cranes etc. If there is not enough time in the port, we can also travel with you to the next port – worldwide.

Steel construction 

We undertake any kind of steel work and repairs. Whether the production of sections for large dockyards, production and installation of pipe constructions, production of hulls or modifications to vessels; we have decades of experience in this area.