Die Fairplay Towage Group

In 29 Häfen Europas und weltweit im Einsatz

Die FAIRPLAY TOWAGE GROUP ist eines der führenden Schleppunternehmen Europas. Unsere Unternehmensgruppe bietet verschiedene maritime Dienstleistungen aus einer Hand: Das umfasst Schlepper- und Festmacherdienste, Bergung, Küstenschutz und Unfallbekämpfung ebenso wie die klassischen Werftarbeiten Schiffsbau, Reparaturen und Stahlarbeiten sowie die Immobilienverwaltung.

Zur FAIRPLAY TOWAGE GROUP gehören die traditionsreichen Schleppunternehmen FAIRPLAY TOWAGE und BUGSIER, die Hamburger Werft THEODOR BUSCHMANN und 50% MULTRASHIP TOWAGE & SALVAGE in den Niederlanden.

Wir sind in 29 Häfen Europas zu Hause und bieten Ihnen unsere maritimen Services weltweit. Der Hauptsitz ist in Hamburg, weitere Büros haben wir in allen bedeutenden europäischen Häfen wie Rotterdam, Antwerpen und Bremerhaven. Entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste sind wir in mehreren kleineren Häfen aktiv sowie in den polnischen Häfen Stettin, Swinemünde und Gdynia. So können wir mit hoher Flexibilität auf Kundenwünsche eingehen und haben innerhalb kürzester Zeit einen Schlepper genau dort, wo Sie ihn brauchen. Auch im Mittelmeerraum sind wir mit unseren Schleppern präsent.

Mit dem Zusammenschluss von BUGSIER mit FAIRPLAY TOWAGE im Jahr 2017 haben wir unsere führende Position am europäischen Markt für Schlepperdienstleistungen ausgebaut: 105 Schlepper sind flexibel im Einsatz, um die Schiffsriesen sicher in und aus den Häfen Europas zu geleiten. Wir assistieren Containerschiffen und Massengutfrachtern ebenso wie Passagierschiffen und Großtankern.

Dank unseres langjährigen Engagements in der Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz sind unsere Schiffe an strategischen Orten in Nord- und Ostsee positioniert. So können sie im Ernstfall gemäß dem nationalen Notschleppkonzept der Bundesregierung innerhalb kürzester Zeit Hilfe leisten. Drei unserer Schlepper inklusive Crew sind dafür an den Bund verchartert.

Kleinere Schiffsreparaturen erledigt THEODOR BUSCHMANN in Häfen auf der ganzen Welt, die größeren in der Hamburger Werft. Und wenn gewünscht, bleibt das mobile Einsatzteam bei der Überfahrt an Bord, bis die Reparaturen abgeschlossen sind. So halten Sie weiter Kurs, während wir das Schiff instand setzen.

Unsere Standorte

In Europa zu Hause, für Sie weltweit vor Ort

Die FAIRPLAY TOWAGE GROUP mit Hauptsitz in Hamburg hat Niederlassungen an den Küsten Nordeuropas in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Polen. Unsere europäischen Büros befinden sich in Hamburg, Rotterdam, Antwerpen, Bremerhaven und Rostock. Darüber hinaus sind wir in mehreren kleineren Häfen entlang der deutschen Ostseeküste tätig sowie in den polnischen Häfen Stettin, Swinemünde und Gdynia. Eine weitere Dependance liegt in Bulgarien am Schwarzen Meer. Wo immer Sie uns brauchen, wir sind weltweit für Sie unterwegs.

Unsere Aktivitäten im Überblick

Maritime Dienstleistungen aus einer Hand

Schlepperdienste 

Ob Hafenschleppassistenzen, Küsten- oder Hochseeverschleppungen – die moderne Schlepper-Flotte der FAIRPLAY TOWAGE GROUP ist in 29 europäischen Häfen mit ihren Schleppreedereien FAIRPLAY TOWAGE und BUGSIER für Ihre Schiffe im Einsatz.

Reparaturen 

Mit unserer Werft THEODOR BUSCHMANN bieten wir alle werftüblichen Reparaturdienstleistungen. Sie ist auf On- und Offshore-Instandhaltungen und den Stahlbau spezialisiert. Souverän übernehmen wir sämtliche gängigen Schlosserarbeiten – wenn gewünscht überall auf der Welt.

Bergung 

Schnelle Hilfe bei Seenot: Mit unseren an der deutschen Küste und in weiteren nordeuropäischen Häfen stationierten Schleppern leisten wir im Rahmenen der ARGE KÜSTENSCHUTZ innerhalb kürzester Zeit Hilfe.

Offshore-Services 

Unsere PS-starken Offshore-Schlepper versetzen Ölplattformen an ihren nächsten Einsatzort. Wir verschleppen große Docks ebenso wie Hubplattformen für die Offshore-Windindustrie und kümmern uns um Ihre Seeverschleppungen.

Box2

Festmacherei 

Mit dem BUGSIER Mooring Service machen Sie sicher im Hafen fest. In Bremerhaven steht unser Team von 30 erfahrenen Festmachern für Sie bereit mit 11 IVECO Mooring Trucks und Telekranen zur effizienten Abfertigung Ihrer Aufträge.

Unsere Flotte

Leistungsstarke und moderne Schlepper

105 Schlepper der verschiedensten Klassen – unsere moderne Flotte ist extrem vielfältig. Unseren Schleppreedereien FAIRPLAY TOWAGE und BUGSIER haben hafen- und seegehende Schlepper im Einsatz, darunter Schottel-ASD-Schlepper, Traktor-Schlepper, Ein- und Zweischraubenschlepper, Kombischlepper, Seeschlepper, Schubboote, Notschlepper und Traktor-Hybrid-Schlepper. Jede Aufgabe stellt andere Anforderungen an unsere leistungsstarken Schlepper, die wir mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz erfüllen.


Arbeiten bei Fairplay Towage

Spannende Jobs mit Perspektive

In der FAIRPLAY TOWAGE GROUP arbeiten rund 1.000 Menschen im Zeichen der maritimen Wirtschaft. Die Jobs sind technisch anspruchsvoll und abwechslungsreich, unsere Teams hoch motiviert und serviceorientiert. Ob an Land, im Hafen oder Offshore – wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine langfristige Perspektive, vielfältige Weiterbildungen und eine attraktive, leistungsorientierte Vergütung. Da wir in ganz Europa und auch international operieren, sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig. Sie möchten bei FAIRPLAY TOWAGE arbeiten? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenanzeigen.

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an!

The Fairplay Towage Group

We operate in 29 European harbours and around the world

The FAIRPLAY TOWAGE GROUP is one of Europe’s leading tugboat operators. Our group of companies offers a variety of maritime services from a one-stop source. This includes tugboat and mooring services, salvage, coastal protection and accident prevention as well as traditional dockyard work, shipbuilding, repairs and steel work as well as property management.
The FAIRPLAY TOWAGE GROUP includes the long-established tugboat operators FAIRPLAY TOWAGE and BUGSIER, the Hamburg dockyard THEODOR BUSCHMANN and 50% participation in MULTRASHIP TOWAGE & SALVAGE in The Netherlands.
We have bases in 29 European harbours and offer our maritime services around the world. Our head office is in Hamburg and we also have offices in all important European ports such as Rotterdam, Antwerp and Bremerhaven. Along the German North Sea and Baltic Sea coasts we operate in several smaller ports as well as in the Polish harbours of Szczecin, Świnoujście and Gdynia. This enables us to very flexibly respond to customer requests and to have a tugboat exactly where you need it within the shortest possible time. Our tugs also operate in the Mediterranean region.
With the merger between BUGSIER and FAIRPLAY TOWAGE in 2017, we strengthened our leading position for tugboat services in the European market. We flexibly deploy 105 tugs to safely escort the giant ships into and out of European harbours. We assist container ships and bulk carriers as well as passenger ships and large tankers.
Thanks to our long-standing involvement in the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group, our ships are positioned at strategic locations in the North Sea and Baltic Sea. In an emergency, they can provide assistance within the shortest possible time in accordance with the German government’s emergency tugboat concept. Three of our tugboats and their crews have been chartered to the German government for this purpose.
THEODOR BUSCHMANN does smaller ship repairs in ports all over the world, and the larger ones in the Hamburg dockyard. And if wanted, our mobile team can stay on board during the crossing until the repairs have been completed. That way you can stay on course while we repair the ship.

Our locations

At home in Europe, on site for you worldwide

The FAIRPLAY TOWAGE GROUP, with its headquarters in Hamburg, has branches on the coasts of Northern Europe in the Netherlands, Belgium, Germany and Poland. We have European offices in Hamburg, Rotterdam, Antwerp, Bremerhaven and Rostock. We also operate in several smaller ports along the German Baltic coast and in the Polish ports of Szczecin, Świnoujście and Gdynia. There is another subsidiary in Bulgaria on the Black Sea. Wherever you need us, we will be there for you worldwide.

Alle anzeigen

Our activities at a glance

Maritime services from a one-stop source

FAIRPLAY TOWAGE / TUGBOAT SERVICES 

Whether helping with harbour tugboats, or towing in coastal regions or on the high seas – the FAIRPLAY TOWAGE GROUP’s modern fleet of tugboats operates for your ships in 29 European ports via its towage companies FAIRPLAY TOWAGE and BUGSIER.

BUGSIER OFFSHORE / DEEP SEA TOWAGE 

With our many years of experience we move oil drilling platforms, tow your docks and also lifting platforms for offshore wind energy. There are 5 offshore tugs and 9 sea-going tugs available for this purpose. All sail under German flag with German-speaking crews.

ARGE KÜSTENSCHUTZ / COASTAL PROTECTION 

Quick help in case of distress at sea. With our tugboats stationed on the German coast and in other Northern European ports, we can provide assistance within a very short period of time within the framework of the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group.

THEODOR BUSCHMANN / REPAIRS 

With our THEODOR BUSCHMANN dockyard we can offer all of the usual dockyard repair services. It specialises in onshore and offshore maintenance and steel construction work. We confidently deal with all common metalwork, anywhere in the world if required.

Box2

BUGSIER / MOORING SERVICE 

With our BUGSIER Mooring Service we moor you safely in harbour. In Bremerhaven, our team of 30 experienced dockers, with 11 IVECO mooring trucks and telescopic cranes, is ready to handle your orders efficiently.

Jobs at Fairplay Towage Group

Exciting jobs with a good outlook

Around 1,000 people work in the FAIRPLAY TOWAGE GROUP under the sign of the maritime economy. The jobs are technically demanding and varied, our teams are highly motivated and service-oriented. Whether on land, in harbour or offshore – we offer our employees long-term prospects, a wide range of further training courses and attractive, performance-related remuneration. As we operate throughout Europe and internationally, the employment options are very diverse. You would like to work at FAIRPLAY TOWAGE? Then take a look at our job adverts.