Aktivitäten

Maritime Dienstleistungen aus einer Hand

Seeschiffsassistenz

Seit über 100 Jahren sind unsere Schlepper unter deutscher Flagge im Einsatz. Unsere vielseitige, moderne Flotte assistiert den großen Schiffen in 29 Häfen in ganz Europa. Rund um die Uhr leisten wir Assistenz bei aufkommenden und abgehenden Schiffen. Wir unterstützen beim Manövrieren im Hafenbecken und beim Anlegen. Ob Schottel-ASD, Traktor-Hybrid, Seeschlepper, Schubboot etc. – da unsere Schlepper verschiedene Antriebsarten haben, können wir an jedem Ort den richtigen Schlepper anbieten.


Seeverschleppungen

Wir bringen Ihre Schiffe sicher von A nach B. Viele unserer Schlepper sind für Küstenverschleppungen ausgerüstet. So ist die FAIRPLAY TOWAGE GROUP im gesamten europäischen Küstenbereich an Verschleppungen und Transporten beteiligt. Außerdem betreiben wir seit Jahrzehnten Hochseeschlepper in weltweiter Fahrt.


Ponton-Transporte

Um Pontons sowie andere Wasserfahrzeuge bewegen zu können, hat FAIRPLAY Schuber in polnischen Häfen stationiert. Diese Schuber arbeiten regelmäßig auf verschiedenen Wasserbaustellen in Swinemünde und Stettin. Aufgrund des sehr geringen Tiefgangs von nur 1,20 Meter können diese 770 PS starken Fahrzeuge auch in sehr flachem Wasser arbeiten.


Offshore-Service

Seit vielen Jahren arbeiten die verschiedenen Schlepper der FAIRPLAY-Flotte im Offshore-Bereich. Dieser Service umfasst unter anderem das Versetzen von Ölbohrplattformen und die Verschleppung von Docks. Auch die Verschleppung von Hubplattformen für die Offshore-Windenergie übernehmen wir souverän. Fünf Offshore-Schlepper und insgesamt zwölf Schlepper für Seeverschleppungen stehen für diese verantwortungsvollen Aufgaben zur Verfügung.


BERGUNGEN

Die Hilfe für Schiffe in Seenot hat immer höchste Priorität. So wird Schaden abgewendet von Menschen, Schiff und Ladung, aber auch von der Umwelt. Mit unseren an der deutschen Küste und in weiteren nordeuropäischen Häfen stationierten Flotte leisten wir innerhalb kürzester Zeit Hilfe. Unser Know-how haben wir bei zahlreichen Bergungseinsätzen in der ganzen Welt erlangt.


Küstenschutz

FAIRPLAY ist Gründungsmitglied der ARBEITSGEMEINSCHAFT KÜSTENSCHUTZ, die im September 2001 in Deutschland etabliert wurde. Aktuell stellt die ARGE KÜSTENSCHUTZ dem Bund drei der modernsten Notschlepper. Deren Aufgabe ist es, Schiffen in Not zu helfen und Schäden an der Umwelt zu vermeiden. In der Ostsee ist seit September 2010 die „BALTIC“ mit Station Rostock-Warnemünde unterwegs sowie die in Sassnitz stationierte „FAIRPLAY-25“. In der Deutschen Bucht sorgt die „NORDIC“ seit 2011 als Notschlepper auf Seeposition für den Küstenschutz.


Unfall-Bekämpfung

Im Zuge der Gefahrenabwehr durch Ölverschmutzung bietet die BUGSIER-Reederei als Betreiber von Ölbekämpfungsschiffen Sicherheit für die deutschen Küsten. Seit über 20 Jahren bereedern wir im Auftrag von Bund und Küstenländern die Ölunfall-Bekämpfungsfahrzeuge „MPOSS“, „Knechtsand“ und „Westensee“. Außerdem sind wir mit dem Havariekommando bei Hilfeleistungen mit Schleppern bei Ölunfällen im Einsatz. Regelmäßige gemeinsame Übungen mit den Schleppern unserer Flotte im Hafen und auf See garantieren höchstes technisches Know-how und ein perfekt geschultes Expertenteam.


Festmacherei

Mit dem BUGSIER Mooring Service machen Sie sicher im Hafen fest. Für das Bremerhavener Hafengebiet sind wir rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche erreichbar. Zur effizienten Abfertigung aller Aufträge steht Ihnen ein erfahrenes Team von 30 Festmachern zur Verfügung sowie elf IVECO-Mooring-Trucks und Manitou-Telekrane. Setzen auch Sie auf unseren kundenbezogenen Mobiltelefonservice.


Hafenreparaturen (Weltweit)
und WERFT-ARBEITEN

Die Hamburger Werft THEODOR BUSCHMANN hat eine über 150-jährige Tradition. Neben dem Schiffsneubau und der Reparatur innerhalb der eignen Anlage ist die Werft auf weltweite Reise- und Hafenreparaturen sowie auf On- und Offshore-Instandhaltungen und den Stahlbau spezialisiert. So können wir mit unserem mobilen Reparaturservice z.B. Schlosserarbeiten direkt an Bord Ihres fahrenden Schiffes bis in den nächsten Hafen erledigen.

Activities

Maritime services from a one-stop source

Ocean-going ship assistance

Our tugs have been in service under the German flag for over 100 years. Our versatile, modern fleet assists the big ships in 29 ports throughout Europe. All around the clock we provide assistance to ships as they arrive and depart. We assist with manoeuvring in the harbour basin and with mooring. Whether Schottel-ASD (azimuth stern drive), tractor-hybrid, sea-going tug, pusher boat etc. – as our tugs have different drive types, we can offer the right tug at the right place.


Sea-going tugs

We bring your ships safely from A to B. Many of our tugs are equipped for coastal towing. The FAIRPLAY TOWAGE GROUP is thus involved in the whole European coastal area in towage and transport. We have also been operating ocean-going tugs worldwide for decades.


Pontoon transport

FAIRPLAY has stationed pusher boats in Polish ports to be able to move pontoons and other vessels. These pusher boats work regularly on various maritime building sites in Świnoujście and Szczecin. Due to their very low draught of only 1.20 metres, these 770 hp vessels can also work in very shallow water.


Offshore-Service

The various tugs in the FAIRPLAY fleet have been working in the offshore sector for many years. This service includes the relocation of oil drilling platforms and the towing of docks. We also confidently handle the towing of lifting platforms for offshore wind energy systems. Five offshore tugs and a total of twelve sea-going tugs are available for these responsible tasks.


SALVAGE

Help for ships in distress always has top priority. This prevents injury to people, and damage to ships or cargo, but also prevents damage to the environment. With our fleet stationed on the German coast and in other Northern European ports, we can provide assistance within the shortest possible time. We have acquired our know-how in numerous salvage operations all over the world.


Coastal protection

FAIRPLAY is a founding member of the Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz coastal protection group which was set up in September 2001 in Germany. Currently, the group provides the German government with three of the most modern emergency tugboats. Their task is to help ships in distress and to prevent damage to the environment. From September 2010 the BALTIC stationed at Rostock-Warnemünde and the FAIRPLAY-25 stationed in Sassnitz have operated in the Baltic Sea. Since 2011, the NORDIC has been providing coastal protection in the German Bight as an emergency tug stationed at sea.


Prevention of accidents

As an operator of oil-fighting vessels, BUGSIER offers security for the German coastline as it averts oil pollution hazards. For more than 20 years we have been managing the oil spill control vessels MPOSS, Knechtsand and Westensee on behalf of the German government and the coastal German states. We also work with the Havariekommando, the German central command for maritime emergencies, to provide assistance with tugs in the event of oil spills. Regular joint exercises with the tugs of our fleet in harbour and at sea guarantee the highest technical know-how and a perfectly trained team of experts.


Mooring

With our BUGSIER Mooring Service we moor you safely in harbour. For the Bremerhaven port area we are available around the clock, seven days a week. An experienced team of 30 dockers as well as eleven IVECO mooring trucks and Manitou telescopic cranes are at your disposal for the efficient handling of all orders. You too can rely on our customer-facing mobile phone service.


In-harbour repairs (worldwide)
and DOCKYARD WORK

The Hamburg THEODOR BUSCHMANN dockyard has a tradition going back more than 150 years. In addition to building new ships and repairs within its own facilities, the yard specialises in worldwide repairs, both underway and in harbour as well as onshore and offshore maintenance and steel construction. With our mobile repair service, for example, we can do metalwork directly on board as your ship is underway to the nearest port.